Als der Bundesrat am 16. März die „ausserordentliche Lage“ beschloss, musste auch der Blumenfachhandel seine Türen schliessen und das genau zur umsatzstärksten Zeit für Floristen.
Doch Floristen sind für ihre Kreativität bekannt und so startete Silvia Burger, Geschäftsführerin der arte flor AG, mit einem Liefer- und Abholservice durch. Sie stellte Fotos ihrer Blumen-Arrangements auf ihr Instagram Profil zur Inspiration für ihre Kundinnen und Kunden. Diese konnten telefonisch oder per e-Mail die gewünschten Sträusse bestellen. Zur vereinbarten Uhrzeit wurden die Blumen entweder zur Abholung vor die Ladentür gestellt oder direkt nach Hause geliefert. Bezahlt wurde anfangs noch mit Bargeld, dass in einem Couvert in den Briefkasten gelegt wurde, später konnten Blumenliebhaber auch mit Twint QR-Code an der Landentür zahlen.
Heute ist der Blumenladen arte flor wieder geöffnet und versorgt seine treue Kundschaft persönlich mit Blumengrüssen.