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Wer trägt die Verantwortung für die Gesundheit der Mitarbeitenden? Welche Möglichkeiten bietet das betriebliche Gesundheitsmanagement? Wie kann gesunde Führung aussehen und welchen Einfluss hat sie auf die Arbeitgeberattraktivität? Antworten zu diesen Fragen liefert der kostenlose Kurzinput mit anschliessender Fragerunde.
Aktuelles
Zürich – Das Online-Autoleasinggeschäft von Gowago hat 2024 in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahresquartal um 150 Prozent zugelegt. Das Unternehmen verzeichnet 8000 zusätzliche Kundinnen und Kunden. Seine Künstliche Intelligenz berechnet online Preis und Restwert von 18’000 Fahrzeugen.
Gowago ist im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 150 Prozent gewachsen. Einer Medienmitteilung zufolge erhöhte sich auch der Marktanteil des 2017 gegründeten markenunabhängigen Unternehmens auf 3,5 Prozent an der gesamten Leasingbranche. Zu dieser positiven Entwicklung habe der Zufluss von über 8000 Kundinnen und Kunden beigetragen, so Gowago.
Gowago handhabt von der Auswahl bis zur Vertragsunterschrift alles digital. Eine selbst entwickelte Künstliche Intelligenz berechnet Monatsraten und Restwerte von über 18'000 Neu- und Gebrauchtwagen direkt auf der Plattform. Bei alldem arbeitet Gowago mit der Migros Bank und der Baloise Versicherung zusammen. Zudem erreicht das Unternehmen den Angaben zufolge bezüglich der Kundenzufriedenheit auf Google eine 4,8-Sterne-Bewertung, der höchsten unter den Schweizer Leasinganbietern.
„Es ist schön zu sehen, dass unsere Arbeit Früchte trägt und die Wachstumskurve weiter nach oben geht“, wird Mitgründer und CEO Rutger Verhoef zitiert. „Mit unseren Angeboten und Services geben wir den Kund*innen einen vollständig transparenten Überblick über die monatlichen Kosten ihrer persönlichen Mobilität ohne überraschende Zusatzgebühren.“
Den Kundenfokus habe Gowago weiter intensiviert, so Verhoef. Deshalb sei das Unternehmen dabei, weitere benutzerfreundliche Tools zu bauen: „Wir wollen den Marktanteil weiter ausbauen und führend bei der Fahrzeugfinanzierung in der Schweiz sein.“ ce/mm
Das Team hinter Gowago blickt auf ein gutes Quartal zurück. Bild: Gowago
Aktuelles
Schlieren/Schwerzenbach ZH – Das Start-up Alpina Sana erhält von Venture Kick eine Förderung in Höhe von 150’000 Franken. Mit der Finanzierung will das Unternehmen die Herstellung von Mitteln zu Nahrungsergänzung mittels 3D-Bildgebung und Künstlicher Intelligenz verbessern.
Der Start-up-Förderer Venture Kick unterstützt Alpina Sana mit einer Finanzierung von 150'000 Franken. Wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht, will das in Schwerzenbach ansässige Start-up mit dem Geld personalisierte Nahrungsergänzungsmittel für ältere Menschen anbieten. Das Unternehmen trägt dabei den Erkenntnissen Rechnung, dass ältere Menschen aus verschiedenen Gründen sich nicht richtig ernähren können und daraus negative gesundheitliche Folgen tragen müssen. Alpina Sana will mit Hilfe von 3D-Bildgebungstechnologie die tägliche Nahrungsaufnahme und den Bedarf älterer Menschen scannen. In einem zweiten Schritt sollen personalisierte Nahrungsergänzungsmittel in Formen wie Mahlzeitengetränke, Eiscremes oder Keksen personalisiert angeboten werden, heisst es in der Mitteilung.
Zu den Kunden von Alpina Sana gehören Spitäler, Pflegeeinrichtungen sowie ambulante Pflegedienste. Mit der Neuinvestition will das Unternehmen seinen Marktanteil auf 20 Prozent ausbauen. Dies soll vor allem mit einer Geschäftsentwicklung und Skalierung der Produktion einhergehen.
„Venture Kick war für uns ein entscheidender Wendepunkt“, wird Robert Schreiber, CEO von Alpina Sana, in der Mitteilung zitiert. „Das Programm hat nicht nur unsere Herangehensweise an das Erreichen des Product-Market-Fit verfeinert, sondern uns auch dazu inspiriert, uns ehrgeizige Ziele zu setzen und zu verfolgen. Venture Kick hat uns in der Tat vorangebracht und uns ermutigt, gross zu denken und mutig zu handeln.“ ce/ww
Das Team von AlpinaSana: Gommaar D'Hulst, Robert Schreiber, Raban Iten und Jotam Bergfreund. Bild: Venture Kick
Startups
Planted kombiniert firmeneigene Strukturierungs- und Fermentierungstechnologien, um Fleisch aus pflanzlichen Proteinen herzustellen, wobei der Schwerpunkt auf köstlichem Geschmack, fleischiger und saftiger Textur liegt und nur natürliche Zutaten verwendet werden. Planted entwirft und strukturiert sein Fleisch in jeder Größe, Form und faserigen Beschaffenheit und ist davon überzeugt, dass es tierisches Fleisch in Zukunft in Bezug auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Effizienz und Preis übertreffen wird. Planted hat sich verpflichtet, für alle seine Produkte nur natürliche Zutaten und keine Zusatzstoffe zu verwenden, und setzt damit einen völlig neuen Standard in der Kategorie des pflanzlichen Fleisch, der es zu einer gesunden und nachhaltigen Wahl für alle macht. Wahrhaft besser als Fleisch von Tieren.
Eine wachsende Bevölkerung sowie eine steigende Lebenserwartung und ein höheres Einkommen sind die Hauptgründe für den Anstieg der weltweiten Fleischnachfrage. Das derzeitige Ausmaß der Tierfleischindustrie ist jedoch mehr als unhaltbar. Planted will das ändern. Das in Zürich ansässige FoodTech-Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) wurde 2019 gegründet und baute schnell geistiges Eigentum rund um seinen technologischen Ansatz auf, für den es derzeit mehrere Patente hält.
Planted produziert sein Fleisch in einer Glashaus-Produktionsanlage in Kemptthal (Zürich) in der Schweiz – die erste transparente Fleischproduktion, die der Öffentlichkeit zugänglich ist.
Planted-Fleisch ist in über 3000 Restaurants und mehr als 3800 Einzelhandelsgeschäften in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Großbritannien und BeNeLux sowie über den eigenen europaweiten Webshop erhältlich. Zu den Planted-Fleischsortimenten, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen (Erbsen, Hafer, Sonnenblumen) bestehen, gehören derzeit planted.chicken, planted.pulled, planted.kebab, planted.schnitzel und planted.bratwurst. Darüber hinaus gibt es verschiedene limitierte Editionen in enger Zusammenarbeit mit Starköchen wie Tim Raue, Nenad Mlinarevic oder Sebastian Copien. Aber seien Sie versichert, dass das wissenschaftlich orientierte Team hungrig nach Veränderung ist und in der Planted-Fabrik und den wissenschaftlichen Labors in der Schweiz hart daran arbeitet, die Lebensmittelkette zu revolutionieren.
Weitere Informationen hier: https://www.eatplanted.com
Kemptpark 32/34
8310 Kemptthal
Startups
Essento ist seit 2013 aktiv und hat als Vorreiterin in der Schweiz die Gesetzesänderung angestossen, welche hierzulande zur Zulassung von Speiseinsekten als Lebensmittel führte. Das junge Unternehmen will die Food Revolution vorwärtstreiben und erreichen, dass der Genuss von Insekten zu einer selbstverständlichen Form der Ernährung wird. Essento als europäischer Pionier für die Produktion und Vermarktung von Spezialitäten aus essbaren Insekten hat den Hauptsitz in Zürich, wo ihre Produkte wie die klimaneutralen Essento Insect Burger und Insect Balls, Proteinriegel mit Insektenpulver und ganze Insekten als salzige und süsse Snacks auch entwickelt und produziert werden. Die Insekten stammen zum grossen Teil aus der eigenen Bio Suisse zertifizierten Insektenzucht in Endingen AG, die im Kreislaufsystem Mehlwürmer züchtet und dabei regional anfallende Seitenströme aus der Lebensmittelproduktion upcycelt.
Aargauerstr. 3
8048 Zürich
Startups
SIX betreibt die Infrastruktur für die Finanzplätze in der Schweiz und in Spanien und stellt damit den Informations- und Geldfluss zwischen den Finanzmarktakteuren sicher. SIX bietet Börsendienstleistungen, Finanzinformationen und Bankdienstleistungen mit dem Ziel an, die Effizienz, Qualität und Innovationsfähigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu steigern. SIX baut auch eine digitale Infrastruktur für das neue Jahrtausend auf.
SIX verbindet die Finanzmarktteilnehmer in der Schweiz, in Spanien und weltweit. Das Unternehmen befindet sich im Besitz von rund 120 nationalen und internationalen Finanzinstituten. Sie sind die Hauptnutzer unserer Dienstleistungen und unsere wichtigsten Kunden. Unsere enge Beziehung zu ihnen garantiert die Stabilität der Finanzinfrastruktur und -prozesse, die Nähe zu den sich entwickelnden Geschäftsanforderungen der Kunden und wettbewerbsfähige Preise.
Pfingstweidstrasse 110
8021 Zurich
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Dr. Niowi Näf ist Head of Corporate Development & Innovation bei Hirslanden und Expertin für strategische Geschäftsprozesse. Wie wichtig Kollaborationen mit Startup sowie Forschungsgruppen für Hirlsanden sind, was hinter dem neuen Gesundheitsökosystem Compassana steckt und wie der Standort Zürich im Bereich Digital Health abschneidet, erzählt Niowi im Video.
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Erik Wilhelm ist Head of Research bei KYBURZ Switzerland und Teil des Firmennetzwerks Autonome Systeme mit Bodenkontakt. Dieses Firmennetzwerk soll innovative Unternehmen aus dem Kanton Zürich und umliegenden Kantonen näher zusammenbringen und Möglichkeiten für firmenübergreifendes Lernen bieten.
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Georg von Krogh ist Professor an der ETH Zürich und leitet den Lehrstuhl für Strategisches Management und Innovation. Er hat sich auf Wettbewerbsstrategien, technologische Innovation und Wissensmanagement spezialisiert und Forschungsprojekte in verschiedenen Branchen (Finanzdienstleistungen, Medien, Computersoftware und -hardware, Biowissenschaften und Konsumgüter) geleitet.
Studien
Das Ziel des Leitfadens ist es, rechtliche Fragen im Bereich von autonomen Systemen zu klären. Der Fokus liegt auf geschäftlich genutzten Systemen mit Bodenkontakt, die sich im öffentlichen Raum bewegen.
Der Leitfaden richtet sich vor allem an Hersteller, die stark auf die Produktentwicklung fokussiert sind. Sie verfügen oftmals über geringes Know-how und limitierte Ressourcen, um regulatorische Aspekte abzuklären bzw. abklären zu lassen. Aus diesem Grund soll der nachfolgende Leitfaden eine Übersicht über die wichtigsten Fragen geben und als Einstiegspunkt für eine detaillierte und herstellerspezifische Vertiefung dienen. Die Inhalte des Leitfadens richten sich ausschliesslich an Hersteller in der Schweiz.
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Eine Kombination aus Künstlicher Intelligenz und traditionellen Methoden soll Lehrkräften den Schulalltag erleichtern und den Lernerfolg von Schüler*innen maximieren. Herby will mit Einsatz von künstlicher Intelligenz eine sekundenschnelle Korrektur eines Arbeitsblatts ermöglichen.
Die Innovation-Sandbox für KI klärt die rechtlichen Grundlagen für die automatisierte Korrektur von handschriftlichen Lerninhalten. Denn diese sind für Anbieter, Lehrpersonen und Eltern häufig unklar.
Im Video erklären Marco Cocuzza und Raphael von Thiessen, welche Erkenntnisse aus dem Innovation-Sandbox Projekt gewonnen wurden und wie sich Herby nun weiterentwickeln wird.
Aktuelles
Rund 60 Unternehmer, Unternehmerinnen und Führungskräfte aus Uster sowie dem Zürioberland nahmen am Anlass vom 11. März teil und diskutierten engagiert mit Fachleuten rund um die Themen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Innovation. Als Partnerorganisation konnte die Bank BSU aus Uster begrüsst werden. Sie befasst sich bereits seit vielen Jahren mit dem Thema und gründete dafür eine interne Kommission mit Vertretern aller Sparten. Um den Erfolg der umgesetzten Massnahmen zu messen wird jedes Jahr ein Nachhaltigkeitsbericht erstellt und der CO2-Fussabdruck der Bank BSU gemessen.
Nach der Begrüssung des Gastgebers Davide Maccabruni (CEO Uster Technologies AG) startete das Programm mit einem Referat von Prof. Olaf Holstein zum Thema «Kreislaufwirtschaft – der Schlüssel der Zukunft». Er beleuchtete die Herausforderungen für das strategische Management und auch für die nächsten Generationen. Als Schwerpunkt nannte er dabei die Senkung des Energieaufwandes und der Rohstoffe. Produktion, Handel und auch Verkauf sollen neu gedacht werden. Aus alten Rohstoffen sollen wieder neue Produkte hergestellt werden.
Renato Vögeli (Geschäftsleiter) von der Druckerei Vögeli AG zeigte anhand von Praxisbeispielen wie es auch in der Druckereibranche gelingt, Produkte zu 100 % kreislauffähig zu machen. Dabei ist die Druckerei aus dem Emmental Kooperationen mit Druckereien in Österreich und Dänemark eingegangen.
Eva Bergmann von der Firma Step Zero AG zeigte auf, wie durch einen 100 % kreislauffähigen Sneaker, die Mission der Step Zero AG zur Realität wird. Step Zero AG ersetzt Synthetisches, um eine kreislauffähige Footwear Industrie zu ermöglichen. Bereits heute ist eine Aussensohle verfügbar, die 100 % biologisch abbaubar ist und demzufolge keinen Mikroplastik beim Abrieb abgibt. Ein wichtiges Erkenntnis der Step Zero AG: «Kleine Schritte bringen grossen Erfolg».
Anja Schleth (Project Manager) von Uster Technologies AG präsentierte das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ihrer Unternehmung. Besonders stolz ist die Firma dabei auf die Zertifizierung «great place to work». Uster Technologies AG hat bottom-up, also von der Basis aus, mit Freiwilligen eine Vision und Mission für das komplexe Thema Nachhaltigkeit erarbeitet.
Während des anschliessenden Netzwerkapéros diskutierten Fachleute mit den Gästen und tauschten dabei Erfahrungen und Erkenntnisse aus.
Aktuelles
Forschende der Universität Zürich (UZH) beteiligen sich an dem europäischen Projekt Happy Mums, das unter der Leitung der Universität Mailand geführt wird. Wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht, nehmen von Seiten der UZH die Forschungsgruppen des Phamakologen Urs Meyer und der Pharmakologin Juliet Richetto sowie die Gruppe der Neuro-Epigenetikerin Isabel Mansuy teil. Insgesamt beteiligen sich an dem Horizon-Europe-Projekt 17 Universitäten und Organisationen.
Gegenstand der umfassenden Studie ist nicht nur, manifeste Depressionen von Stimmungsschwankungen in der Schwangerschaft unterscheiden zu können. Es sollen auch Behandlungsmethoden gefunden werden, die das Wohl depressiver werdender Mütter bessern, ohne dem werdenden Leben zu schaden. Bislang gibt es zu geringe Erkenntnisse darüber, wie sich Substanzen wie Antidepressiva auf den Fötus auswirken. Das Projekt Happy Mums soll dazu beitragen, biologische und mikrobiologische Prozesse, die in der Schwangerschaft ablaufen, ebenso zu erkunden wie psychische Prozesse während dieser Zeit.
„Damit wir diese komplexen Zusammenhänge aufdröseln können, kombinieren wir eine Vielzahl von Daten aus der klinischen und präklinischen Forschung“, wird Juliet Richetto, Pharmakologin an der UZH, in der Mitteilung zitiert.
Um eine grosse Datenmenge zu erhalten, begleitet Happy Mums tausend Mütter und Kinder während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Dabei werden vielzählige paraklinische Werte wie Blutwerte und Hormonspiegel ebenso erhoben wie genetische Daten. Bildgebende Verfahren ergänzen das Diagnosespektrum.
Das internationale Projekt läuft bis 2026. Von den Studienresultaten erhoffen sich die Forschenden, die psychische Gesundheit von Müttern und Kindern dauerhaft zu bessern. ce/eb
UZH-Forschendeuntersuchen biologische Ursachen und Wirkungen von Depressionen in der Schwangerschaft. Symbolbild: Cparks/Pixabay
Aktuelles
Vantage Data Centers errichtet seinen 33. Campus weltweit in Glattfelden. Das Zürich 2 genannte Rechenzentrum soll laut einer Medienmitteilung in diesem Sommer eröffnet werden. Es liegt rund 20 Kilometer von dem im Dezember 2021 in Betrieb genommenen Rechenzentrum Zürich 1 in Winterthur entfernt. Auf dem dortigen 3,7 Hektaren grossen Flaggschiff-Campus hatte das weltweit tätige Unternehmen mit Hauptsitz in Denver im US-Bundesstaat Colorado und Sitzen für die EMEA-Region in Luxemburg und London die Errichtung von drei Rechenzentren mit insgesamt 40 Megawatt IT-Leistung angekündigt.
Der „hochsichere und carrierneutrale“ Campus Zürich 2 wird auf 21'000 Quadratmetern 24 Megawatt IT-Kapazität bereitstellen. Zur Kundschaft von Vantage zählen sogenannte Hyperscaler, Cloud-Anbieter und Grossunternehmen.
Den Angaben zufolge wird Zürich 2 über „branchenweit führende Kennzahlen“ für die Verbrauchseffektivität von Strom und Wasser verfügen. Die Abwärme soll mittels Wärmepumpen zur Klimatisierung der Büros und zur Verringerung des externen Energieverbrauchs verwendet werden. Ausserdem werde ein nahegelegenes Hotel und Seminarzentrum damit versorgt.
Zudem sei eine Regenwasserversickerung und ein begrüntes Dach vorgesehen. Die Holzfassade soll sich harmonisch in das Erscheinungsbild der Gemeinde einfügen. Vantage wird eigenen Angaben zufolge während der Hauptbauzeit etwa 400 Personen beschäftigen und etwa 25 Dauerarbeitsplätze für den Betrieb des Rechenzentrums schaffen. ce/mm
Vantage Data Centers investiert mehr als 370 Millionen Franken in sein zweites Schweizer Hyperscale-Rechenzentrum. Bild: Business Wire
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Aktuelles
Die Credit Exchange AG (CredEx) möchte sich als Business-to-Business-Marktplatz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und tritt ihre Hypothekarvermittlungsplattform Valuu an die Thurgauer Kantonalbank (TKB) ab. Dadurch wirkt die TKB als zusätzliche Kreditgeberin und Minderheitsaktionärin für CredEx.
Die Credit Exchange AG mit Sitz in Zürich hat im vergangenen Jahr mit ihrem Business-to-Business (B2B)-Kerngeschäft „erhebliches Wachstum" erzielt, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Die nun vereinbarte Zusammenarbeit mit der Thurgauer Kantonalbank geschehe „im Sinne einer Ressourcenfokussierung“. Als Kreditgeberin und Minderheitsaktionärin stärke die TKB das bestehende Aktionariat aus Die Mobiliar, PostFinance, Vaudoise Versicherungen, Swisscom, Bank Avera und Glarner Kantonalbank.
Die Hypothekarvermittlungsplattform Valuu ist 2019 gegründet worden. Die TKB wird Valuu zur Stärkung ihrer eigenen Hypothekenvermittlung in die Plattform Brokermarket integrieren. Valuu ermögliche es der TKB, ihr Vermittlungsgeschäft mit 120 Vermittelnden und 24 Kreditgebenden schneller und wirksamer auszubauen, sodass sowohl die Valuu- als auch die Brokermarket-Kundschaft von der Übernahme profitierten. Serkan Mirza, CEO von CredEx, sieht in der Zusammenarbeit und dem Fokus auf das Kerngeschäft „die Möglichkeit, in den folgenden Jahren das starke Wachstum der CredEx fortzuführen“, wie er in der Mitteilung zitiert wird. „Mit der TKB gewinnen wir eine Partnerin, die hoch kompetent im Hypothekargeschäft ist. Als bald zweite aktive Kantonalbank auf der B2B Plattform erhalten wir innovative Impulse für die Weiterentwicklung der CredEx.“ ce/js
Die Geschäftsleitung von CredE - v.l.n.r.: Tiago Cruz (CTO), Andrea Canonica (CXO) Serkan Mirza (CEO). Bild: Credit Exchange AG
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Inno-Hubs
Ermöglichung und Förderung der Schaffung von technologischen Innovationsclustern in gemeinsamer und offener Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Exzellenzgemeinschaften und Unternehmen. Stärkung des lokalen und nationalen Netzwerks durch den Beitritt zum Netzwerk Schweiz Innovation. Anziehung von innovativen Unternehmen aus dem Ausland für ihre Ansiedlung im Tessin.
Suglio Business Center
Via Cantonale 18
6928 Manno
Inno-Hubs
Der Strickhof bietet qualitativ hochstehende, praxisorientierte Grund- und Weiterbildungen und Beratungen in den Bereichen Agrar-, Lebensmitteltechnologie und Hauswirtschaft an.
Eschikon 21
8315 Lindau
Inno-Hubs
Gegründet im Dezember 2019: House of Insurtech Switzerland AG (HITS) ist eine Tochtergesellschaft der Generali (Schweiz) Holding AG. Ein InsurTech Corp-Up Studio ( Ein "Corp-Up" bezeichnet eine Situation, in der ein Unternehmen (eng. Corporate) gemeinsam mit einem Start-up eine Lösung entwickelt ), das innovative Lösungen mit Generali Business Units (BUs) und Start-ups entwickelt, die Herausforderungen angehen und Werte schaffen mit Fokus auf die DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz).
Wir sind ein Team erfahrener Innovationsfachleute, die sich darauf spezialisiert haben, mit Startups zusammenzuarbeiten. Ausgehend von den Bedürfnissen der Geschäftseinheiten (BUs) entwickeln wir gemeinsam Prototypen neuer Produkte und Dienstleistungen, die dann in die Geschäftseinheiten von Generali integriert werden.
Das direkte Netzwerk umfasst derzeit mehr als 34 Start-ups mit Kenntnissen aus verschiedenen Technologiebereichen wie Blockchain, KI, digitaler Zahlungsverkehr und Versicherungen. Partnerschaften mit Universitäten, Technologieanbietern, Inkubatoren und Beschleunigern ergänzen das Ökosystem. Innovation wird innerhalb des Netzes als Dienstleistung für Unternehmen angeboten.
Generali
Soodmattenstrasse 4
8134 Adliswil
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