Jahresbericht 2021 der FRZ Flughafenregion Zürich

FRZ Flughafenregion Zürich – Wirtschaftsnetzwerk & Standortentwicklung – hat den Jahresbericht 2021 veröffentlicht. Er zeigt Trends auf und gibt einige Eckpunkte der Strategie 2022 bis 2025.

Im Jahr 2021 realisierte die FRZ Flughafenregion Zürich trotz Pandemie rund 50 Veranstaltungen. Vor allem: Nach der Zäsur im Vorjahr stand Ende Jahr dem Wirtschaftsforum nichts im Weg – erstmals im The Circle Convention Center am Flughafen Zürich.

Mitte 2021 haben wir den ersten Networking-Event für Entscheider in der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) durchgeführt. Die ICT-Taskforce will die Digitalisierung, die alle Branchen betrifft, beschleunigen. Dadurch erzielen wir Wettbewerbsvorteile für die Region und Members. Die Flughafenregion – hier werden derzeit Data Centers im Wert von über 1,5 Milliarden Franken erstellt – entwickelt sich zusehends zum Hotspot der Informationstechnologie. Hier geht es zur Landing Page.

Die Zahl der Mitglieder ist innert Jahresfrist um rund 10 Prozent von 680 auf 750 gestiegen. Besonders gefreut hat uns der Beitritt von der Gemeinde Volketswil. Im Frühjahr 2022 hat auch die Gemeinde Bachenbülach entschieden, ab 1. Juli 2022 Teil der FRZ zu werden. Herzlich willkommen! Damit erweitert sich das Kerngebiet der Flughafenregion auf 14 Städte und Gemeinden mit gegen 200 000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Hier die Übersicht über alle Städte und Gemeinden.

Am Strategieworkshop des Vorstandes im Mai 2021 wurde beschlossen, zusätzliche Akzente in der Standortentwicklung zu setzen. In diesem Licht ist nicht nur die ICT-Initiative zu sehen, sondern ebenso die geplanten zusätzlichen Specials in national führenden Medien: Ausgewählte Beiträge von Medienpartnern.

Weitere Bedürfnisse für das Standortmarketing werden in diesem Jahr gemeinsam mit den Städten und Gemeinden evaluiert. Der sanfte Ausbau der Geschäftsstelle soll vor allem diesem Ziel dienen. Mehr dazu und zu vielen weiteren Themen lesen Sie in diesem Jahresbericht (PDF).

• Editorial 01
  • Mitgliederentwicklung 04
  • Highlights 05
  • FRZ Städte und Gemeinden 06