Aktuelles
Zürich – Smart Blood Analytics Swiss (SBAS) erhält eine Zertifizierung der EU für sein VIRUS vs. BACTERIA-Modell. Es hilft bei der Unterscheidung zwischen viralen und bakteriellen Infektionen und unterstützt so Ärzte bei der gezielten Behandlung.
Die Zürcher Firma Smart Blood Analytics Swiss (SBAS) erhält eine EU-MDR-Zertifizierung (European Medical Device Regulation) für ihre VIRUS vs. BACTERIA Clinical Decision Support Software. Damit habe SBAS einen bedeutenden Schritt in Richtung Prävention antimikrobieller Resistenzen gemacht, heisst es in einer Medienmitteilung. Das innovative Medizinprodukt setze neue Massstäbe bei der genauen Unterscheidung zwischen viralen und bakteriellen Infektionen und unterstütze so Ärzte bei der gezielten und wirksamen Behandlung von Patienten.
Als erste Software zur Unterstützung klinischer Entscheidungen, die die EU-MDR-Zertifizierung im Bereich des Managements von Infektionskrankheiten erhalten hat, verwende VIRUS vs. BACTERIA nur 17 Routineblutparameter, das biologische Geschlecht und das Alter, um zwischen viralen und bakteriellen Infektionen zu unterscheiden.
Da routinemässige Bluttests weltweit leicht verfügbar sind, erweitere VIRUS vs. BACTERIA die Fähigkeit des Arztes, zwischen viralen und bakteriellen Infektionen zu unterscheiden, und unterstütze so den rationellen Einsatz von Antibiotika, insbesondere in dem Bereich, in dem andere üblicherweise verwendete Blutmarker nur einen begrenzten diagnostischen Wert bieten.
Die antimikrobielle Resistenz (AMR) stellt laut der Medienmitteilung eine erhebliche Bedrohung für die globale öffentliche Gesundheit dar und trägt jährlich zu Millionen von Todesfällen bei. Vor allem durch Missbrauch und übermässigen Einsatz von Antibiotika untergrabe die AMR die Wirksamkeit von Behandlungen für Infektionskrankheiten, gefährde den medizinischen Fortschritt und erhöhe die Kosten im Gesundheitswesen erheblich. ce/gba
Smart Blood Analytics Swiss erhält eine EU-MDR-Zertifizierung für seine VIRUS vs. BACTERIA Clinical Decision Support Software. Symbolbild: geralt/Pixabay
Aktuelles
Ab heute können Produzent*innen ihre Überschüsse auf dem neuen B2B-Marktplatz Circunis erfassen und zum Handel anbieten. Bereits zum Start finden interessierte Abnehmer*innen auf circunis.ch über 60 Tonnen Lebensmittel. Dahinter steckt der Verein Mehr als zwei. Migros-Pionierfonds und Seedling Foundation ermöglichen die Umsetzung.
Tiefgekühltes Schweizer Gemüse, Früchte und Hülsenfrüchte sind nur einige der über 60 Tonnen Lebensmittel, die zum Start auf dem B2B-Marktplatz Circunis erfasst sind. Betriebe können ihre Überschüsse nicht nur erfassen, sondern auch gezielt nach benötigten Lebensmitteln suchen. Dadurch wird Lebensmittelüberschuss schweizweit auf einfache Art sicht- und handelbar. Der Handel erfolgt direkt von Betrieb zu Betrieb. Circunis dient als Brückenbauer und vernetzt Produzent*innen, Lebensmittelverarbeitung, System- und Care-Gastronomie sowie den Grosshandel.
«Die meisten Betriebe möchten nachhaltiger wirtschaften. Circunis bietet jetzt das dafür nötige Netzwerk – und das sehr einfach und schnell», betont Co-Gründerin Olivia Menzi.
Nachhaltige und wirtschaftliche Vorteile für Teilnehmer*innen
Dass der Verkauf oder Ankauf von Lebensmittelüberschuss nicht nur nachhaltig sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich lohnenswert ist, zeigen erste Erfolgsgeschichten aus der Pilotphase: zusätzlicher Ertrag statt Entsorgungskosten, frei werdende Lagerflächen, zeitliche Einsparungen und attraktive Einkaufsbedingungen.
Teilnehmer*innen bei Circunis haben vollen Zugang auf den B2B-Marktplatz circunis.ch und profitieren von einem einfach zugänglichen und schweizweiten Netzwerk. Die Jahresgebühr orientiert sich am betrieblichen Umsatz und startet bei CHF 250/Jahr.
Wichtige Grundlage für schweizweiten Kreislauf
Heute werden rund 40 % aller Lebensmittel weltweit überproduziert und landen im Abfall. Die Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensmittelüberschüsse bis 2030 zu halbieren. Der neue B2B-Marktplatz des Vereins Mehr als zwei schafft erstmals eine Grundlage, um einen schweizweiten Kreislauf im Umgang mit Überschuss zu etablieren. Ermögilcht wird die Umsetzung des Projekts vom Migros-Pionierfonds und Seedling Foundation.
→ Jetzt mehr erfahren auf circunis.ch und gemeinsam zu einer nachhaltigen Schweizer Lebensmittelwirtschaft beitragen. Neue Teilnehmer*innen erhalten bis Ende September 2024 einen Rabatt von 50 % auf die erste Jahresgebühr.
Aktuelles
Zürich/Dübendorf ZH/Bastrop – Swissloop Tunneling hat in Texas die Not-a-Boring-Competition 2024 für sich entschieden und den Champion Award gewonnen. Das Team der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich wird von der Eidgenössichen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt unterstützt.
Swissloop Tunneling hat die dritte Ausgabe der Not-a-Boring-Competition im texanischen Bastrop gewonnen. Der Wettbewerb wurde von Elon Musk initiiert und wird von seiner The Boring Company organisiert. Sein Ziel ist es, effiziente Tunnelinfrastruktur zu bauen, auch für Musks Hochgeschwindigkeitstransportsystem Hyperloop. Um dies zu erreichen, müssen zunächst innovative Lösungen entwickelt werden, die die Geschwindigkeit der Tunnelbohrmaschinen erhöhen und die Baukosten senken.
Swissloop Tunneling wurde 2021 und 2023 jeweils mit dem Innovation Award ausgezeichnet und belegte den 2. Gesamtrang. In diesem Jahr konnte das Team der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) laut einer Medienmitteilung den Wettbewerb und den Titel Champion Award erstmals gewinnen. Ins Finale hatten es neben Swissloop Tunneling zwei Teams aus den USA sowie je eines aus Grossbritannien und Bangladesch geschafft. Unterstützt wird das Schweizer Projekt seit Jahren von Partnern aus der Industrie. Die Werkstätte und das Testgelände in Dübendorf stellt die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) zur Verfügung.
In dem nach der ersten Teilnahme neu entwickelten Tunnelbohrer Groundhog Beta wurden das Gesamtsystem und die Subsysteme der ersten Maschine entscheidend neu konzipiert. Auch der Liner-Mechanismus wurde neu entwickelt. Er produziert während der Vorwärtsbewegung der Maschine gleichzeitig die Wand im Inneren des gebohrten Tunnels.
„Wir sind aufgrund der erfolgreich gemeisterten Herausforderungen und dem grossen Engagement aller Mitglieder besonders stolz, dieses Resultat erzielt zu haben", so Teamleiter Eugenio Valli. Swissloop Tunneling wird das Projekt weiterführen. Der nächste Wettbewerb findet im Frühjahr 2025 statt. ce/mm
Not-a-boring Competition: Das Gewinner-Team der ETH-Studierenden wird von der Empa unterstützt. Bild: Swissloop Tunneling
Startups
Planted kombiniert firmeneigene Strukturierungs- und Fermentierungstechnologien, um Fleisch aus pflanzlichen Proteinen herzustellen, wobei der Schwerpunkt auf köstlichem Geschmack, fleischiger und saftiger Textur liegt und nur natürliche Zutaten verwendet werden. Planted entwirft und strukturiert sein Fleisch in jeder Größe, Form und faserigen Beschaffenheit und ist davon überzeugt, dass es tierisches Fleisch in Zukunft in Bezug auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Effizienz und Preis übertreffen wird. Planted hat sich verpflichtet, für alle seine Produkte nur natürliche Zutaten und keine Zusatzstoffe zu verwenden, und setzt damit einen völlig neuen Standard in der Kategorie des pflanzlichen Fleisch, der es zu einer gesunden und nachhaltigen Wahl für alle macht. Wahrhaft besser als Fleisch von Tieren.
Eine wachsende Bevölkerung sowie eine steigende Lebenserwartung und ein höheres Einkommen sind die Hauptgründe für den Anstieg der weltweiten Fleischnachfrage. Das derzeitige Ausmaß der Tierfleischindustrie ist jedoch mehr als unhaltbar. Planted will das ändern. Das in Zürich ansässige FoodTech-Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) wurde 2019 gegründet und baute schnell geistiges Eigentum rund um seinen technologischen Ansatz auf, für den es derzeit mehrere Patente hält.
Planted produziert sein Fleisch in einer Glashaus-Produktionsanlage in Kemptthal (Zürich) in der Schweiz – die erste transparente Fleischproduktion, die der Öffentlichkeit zugänglich ist.
Planted-Fleisch ist in über 3000 Restaurants und mehr als 3800 Einzelhandelsgeschäften in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Großbritannien und BeNeLux sowie über den eigenen europaweiten Webshop erhältlich. Zu den Planted-Fleischsortimenten, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen (Erbsen, Hafer, Sonnenblumen) bestehen, gehören derzeit planted.chicken, planted.pulled, planted.kebab, planted.schnitzel und planted.bratwurst. Darüber hinaus gibt es verschiedene limitierte Editionen in enger Zusammenarbeit mit Starköchen wie Tim Raue, Nenad Mlinarevic oder Sebastian Copien. Aber seien Sie versichert, dass das wissenschaftlich orientierte Team hungrig nach Veränderung ist und in der Planted-Fabrik und den wissenschaftlichen Labors in der Schweiz hart daran arbeitet, die Lebensmittelkette zu revolutionieren.
Weitere Informationen hier: https://www.eatplanted.com
Kemptpark 32/34
8310 Kemptthal
Startups
Vivior hat eine Plattform entwickelt, die den digitalen Arbeitsplatz analysieren und verbessern kann – im Büro, zu Hause und unterwegs. Basierend auf den Daten unseres Wearables erkennt unsere KI die Arbeitstätigkeiten und die relevanten Parameter des digitalen Arbeitsplatzes wie Arbeitsplatzeinrichtung, Körperhaltung, Kopfposition und -bewegung, visuelle Herausforderungen, Lichtverhältnisse (inkl. Blaulichtexposition) sowie Produktivität und Pausen. Die KI erkennt dann die relevanten Probleme in der Arbeitsumgebung und gibt personalisierte Empfehlungen für Sehkorrekturen, Verbesserungen der Arbeitsumgebung, Aktivitäts- und Haltungsverbesserungen sowie Augen-Wellness-Behandlungen. Dies führt zu besserem Sehen, höherer Produktivität, besserem Schlaf, höherem persönlichen Komfort und niedrigeren Gesundheitskosten.
Technopark 1
8005 Zürich
Brille, Grauer Star, Alterssichtigkeit, KI, Kontaktlinsen, Sehverhalten, Myopie, Computer Vision Syndrom, Digital Office Health
Support
Peak Spirit bietet einen umfassenden Service zur kommerziellen Unterstützung von Start-ups, Accelerators und etablierten Unternehmen im Bereich der Gesundheitstechnologie (Medtech, digitale Gesundheit, Life Sciences).
Albisriederstrasse, 351
8047 Zürich
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Voices
Dr. David Taylor ist CEO von Unbound Potential und stark mit Cleantech verbunden. Wir haben ihn gefragt, wie seine Flussbatterie die Welt nachhaltiger macht und warum Thalwil im Kanton Zürich eine Top-Location für ihn ist.
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Voices
Alex Pachikov ist Mitbegründer und CEO von Sunflower Labs. Sunflower Labs bietet mit dem Beehive System eine flexible Drohnenlösung an, die sich mit vorhandenen Sicherheitskameras und Sensoren kombinieren lässt. Es handelt sich um ein ferngesteuertes, autonomes Sicherheitssystem für den Aussenbereich für große Gewerbe-, Industrie- und Wohngebäude, das unerwünschte Besucher erkennt und abschreckt. Im Video erzählt Alex, wie die Idee entstand und mit welchen Herausforderungen die jungen Gründer zu kämpfen hatten.
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Voices
Was bedeutet für Julian Osborne eigentlich Innovation? Das haben wir den Founder und CEO von Pelt8 gefragt.
Aktuelles
«Regulatory sandboxes» gibt es in vielen Formen. Der Begriff selbst hat oft verschiedene Konnotationen. Sandboxes können eingeführt werden, um Innovationen und die Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle zu fördern. Sie können dazu beitragen, ein effizienteres Dienstleistungssystem zu schaffen und ein besseres Risikomanagement zu gewährleisten. Durch den Einsatz von Sandboxes können die Regulierungsbehörden auch ein besseres Verständnis dafür gewinnen, wie neu entstehende Technologien und Geschäftsmodelle mit dem Rechtsrahmen interagieren.
Das Webinar stützt sich auf die Erfahrungen der bereits funktionierenden KI-Sandboxes in Norwegen, Spanien und der Schweiz sowie auf Beiträge aus der Industrie, um die verschiedenen Vorteile, die sie bieten, zu untersuchen, die mit diesen Vorteilen verbundenen Risiken und Kosten zu erörtern und bewährte Verfahren vorzuschlagen, mit denen die politischen Entscheidungsträger diese abmildern könnten.
Link zum Webinar-Video.
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Voices
Eine Kombination aus Künstlicher Intelligenz und traditionellen Methoden soll Lehrkräften den Schulalltag erleichtern und den Lernerfolg von Schüler*innen maximieren. Herby will mit Einsatz von künstlicher Intelligenz eine sekundenschnelle Korrektur eines Arbeitsblatts ermöglichen.
Die Innovation-Sandbox für KI klärt die rechtlichen Grundlagen für die automatisierte Korrektur von handschriftlichen Lerninhalten. Denn diese sind für Anbieter, Lehrpersonen und Eltern häufig unklar.
Im Video erklären Marco Cocuzza und Raphael von Thiessen, welche Erkenntnisse aus dem Innovation-Sandbox Projekt gewonnen wurden und wie sich Herby nun weiterentwickeln wird.
Aktuelles
Den Auftakt machte Projektleiter Raphael von Thiessen mit der Einführung zur Innovation-Sandbox. Er erklärte den Sinn und Zweck der Sandbox und stellte die ausgewählten KI-Projekte vor. Die Innovation-Sandbox dient als Lernumgebung – quasi wie ein Labor – in welcher Firmen, Organisationen und Verwaltung KI-Vorhaben austesten und Expertise im Bereich KI-Einsatz entwickeln können, ohne dabei gänzlich auf sich alleine gestellt zu sein. Denn das Projektteam der Sandbox berät die eingereichten Projekte bei regulatorischen Fragen und stellen, wenn gewünscht, neue Datenquellen zur Verfügung. Bisher wurden 21 Vorhaben eingereicht, wovon die meisten von kleineren Unternehmen und Start-ups stammten, aber auch Forschungsinstitute und einige Grossunternehmen.
Beim Praxis-Seminar wurden die sechs ausgewählten Projekte vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmerinnen diskutiert. Mittels Mentimeter hatten die Teilnehmenden mehrfach die Möglichkeit, ihre Gedanken zu teilen. So auch zur Frage, wo sie das grösste Potential für KI im öffentlichen Sektor sehen. Heraus stachen die Bereiche Administration, Wissenstransfer & -management, Verkehr, Cyber Security, Steuern, Soziales und Kommunikation. Einige der vorgestellten Projekte fallen tatsächlich in die genannten Bereiche. So zum Beispiel das Projekt «Smart Parking» von Parquery oder die KI-basierte Suche nach Verwaltungsdokumenten. Andere Projekte wiederum überraschten mit ihrem Einsatzbereich, wie zum Beispiel die automatisierte Korrektur von Primar-Schulaufgaben, die zum Ziel hat, Lehrer*innen zu entlasten, um mehr Zeit für die individuelle Betreuung zu schaffen. Auch die Frage nach den Risiken von KI im öffentlichen Sektor wurde gestellt, besonders wichtig erachteten die Teilnehmenden den Datenschutz, die Bedrohung von Arbeitsplätzen, die Frage von Ethik und Qualität aber auch die Angst vor Kontrollverlust und dem Missbrauch von KI.
Nach der Einführung in die Thematik teilten sich die Teilnehmer*innen in sechs Gruppen auf die dazugehörigen World Cafés auf:
Während jeweils fünfzehn Minuten wurden an jedem Tisch die Chancen und Risiken des Einsatzes von KI diskutiert, wo weitere Anwendungsfelder liegen und was bei einer Umsetzung zu berücksichtigen ist. Hätte die Eventleitung nach der abgelaufenen Zeit nicht zur Rotation und nach drei Rotationen nicht zum Abschluss gerufen, wären die Diskussionen wohl noch bis in die späten Abendstunden weitergelaufen. Man merkte: Das Thema ist aktueller denn je. Der Abend zeigte, dass Künstliche Intelligenz und ihre diversen Einsatzbereiche viele Fragen aufwirft und der Förderung in einem geschützten Rahmen bedarf, einen wie die Innovation-Sandbox, in dem verantwortungsvolle Innovation entstehen kann.
Möchten Sie mehr über eines der Projekte erfahren oder sogar ein ähnliches Vorhaben in Ihrem Umfeld anstossen? Dann melden Sie sich beim zuständigen Projektleiter Raphael von Thiessen. Er wird sich gerne mit Ihnen zum Thema KI austauschen.
Raphael von Thiessen
Projektleiter Innovation-Sandbox für KI
Standortförderung Kanton Zürich
raphael.vonthiessen@vd.zh.ch
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Voices
Mario Jenni, Mitgründer und CEO vom Bio-Technopark Schlieren, gibt Einblicke in den Mehrwert von Inno-Hubs und erläutert, warum Innovation Zurich eine wichtige Rolle spielt.
Aktuelles
Tiefgekühltes Schweizer Gemüse, Früchte und Hülsenfrüchte sind nur einige der über 60 Tonnen Lebensmittel, die zum Start auf dem B2B-Marktplatz Circunis erfasst sind. Betriebe können ihre Überschüsse nicht nur erfassen, sondern auch gezielt nach benötigten Lebensmitteln suchen. Dadurch wird Lebensmittelüberschuss schweizweit auf einfache Art sicht- und handelbar. Der Handel erfolgt direkt von Betrieb zu Betrieb. Circunis dient als Brückenbauer und vernetzt Produzent*innen, Lebensmittelverarbeitung, System- und Care-Gastronomie sowie den Grosshandel.
«Die meisten Betriebe möchten nachhaltiger wirtschaften. Circunis bietet jetzt das dafür nötige Netzwerk – und das sehr einfach und schnell», betont Co-Gründerin Olivia Menzi.
Nachhaltige und wirtschaftliche Vorteile für Teilnehmer*innen
Dass der Verkauf oder Ankauf von Lebensmittelüberschuss nicht nur nachhaltig sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich lohnenswert ist, zeigen erste Erfolgsgeschichten aus der Pilotphase: zusätzlicher Ertrag statt Entsorgungskosten, frei werdende Lagerflächen, zeitliche Einsparungen und attraktive Einkaufsbedingungen.
Teilnehmer*innen bei Circunis haben vollen Zugang auf den B2B-Marktplatz circunis.ch und profitieren von einem einfach zugänglichen und schweizweiten Netzwerk. Die Jahresgebühr orientiert sich am betrieblichen Umsatz und startet bei CHF 250/Jahr.
Wichtige Grundlage für schweizweiten Kreislauf
Heute werden rund 40 % aller Lebensmittel weltweit überproduziert und landen im Abfall. Die Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensmittelüberschüsse bis 2030 zu halbieren. Der neue B2B-Marktplatz des Vereins Mehr als zwei schafft erstmals eine Grundlage, um einen schweizweiten Kreislauf im Umgang mit Überschuss zu etablieren. Ermögilcht wird die Umsetzung des Projekts vom Migros-Pionierfonds und Seedling Foundation.
→ Jetzt mehr erfahren auf circunis.ch und gemeinsam zu einer nachhaltigen Schweizer Lebensmittelwirtschaft beitragen. Neue Teilnehmer*innen erhalten bis Ende September 2024 einen Rabatt von 50 % auf die erste Jahresgebühr.
Events
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Mario Jenni, Mitgründer und CEO vom Bio-Technopark Schlieren, gibt Einblicke in den Mehrwert von Inno-Hubs und erläutert, warum Innovation Zurich eine wichtige Rolle spielt.
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Tiefgekühltes Schweizer Gemüse, Früchte und Hülsenfrüchte sind nur einige der über 60 Tonnen Lebensmittel, die zum Start auf dem B2B-Marktplatz Circunis erfasst sind. Betriebe können ihre Überschüsse nicht nur erfassen, sondern auch gezielt nach benötigten Lebensmitteln suchen. Dadurch wird Lebensmittelüberschuss schweizweit auf einfache Art sicht- und handelbar. Der Handel erfolgt direkt von Betrieb zu Betrieb. Circunis dient als Brückenbauer und vernetzt Produzent*innen, Lebensmittelverarbeitung, System- und Care-Gastronomie sowie den Grosshandel.
«Die meisten Betriebe möchten nachhaltiger wirtschaften. Circunis bietet jetzt das dafür nötige Netzwerk – und das sehr einfach und schnell», betont Co-Gründerin Olivia Menzi.
Nachhaltige und wirtschaftliche Vorteile für Teilnehmer*innen
Dass der Verkauf oder Ankauf von Lebensmittelüberschuss nicht nur nachhaltig sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich lohnenswert ist, zeigen erste Erfolgsgeschichten aus der Pilotphase: zusätzlicher Ertrag statt Entsorgungskosten, frei werdende Lagerflächen, zeitliche Einsparungen und attraktive Einkaufsbedingungen.
Teilnehmer*innen bei Circunis haben vollen Zugang auf den B2B-Marktplatz circunis.ch und profitieren von einem einfach zugänglichen und schweizweiten Netzwerk. Die Jahresgebühr orientiert sich am betrieblichen Umsatz und startet bei CHF 250/Jahr.
Wichtige Grundlage für schweizweiten Kreislauf
Heute werden rund 40 % aller Lebensmittel weltweit überproduziert und landen im Abfall. Die Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensmittelüberschüsse bis 2030 zu halbieren. Der neue B2B-Marktplatz des Vereins Mehr als zwei schafft erstmals eine Grundlage, um einen schweizweiten Kreislauf im Umgang mit Überschuss zu etablieren. Ermögilcht wird die Umsetzung des Projekts vom Migros-Pionierfonds und Seedling Foundation.
→ Jetzt mehr erfahren auf circunis.ch und gemeinsam zu einer nachhaltigen Schweizer Lebensmittelwirtschaft beitragen. Neue Teilnehmer*innen erhalten bis Ende September 2024 einen Rabatt von 50 % auf die erste Jahresgebühr.
Inno-Hubs
Tenity ist ein Startup-Inkubator und Accelerator mit einer integrierten Investitionsabteilung, die in innovative Technologieunternehmen in der Finanz- und Versicherungsbranche investiert. Die Investitionsstrategie von Tenity konzentriert sich auf Unternehmen in der Frühphase und strebt eine breite geografische Diversifizierung an. Mehr als 250 Unternehmen haben bisher an Tenity-Programmen teilgenommen. Der neue Fonds wird versuchen, in bis zu 400 neue Unternehmen zu investieren.
Tenity Group AG
Pfingstweidstrasse 110
8005 Zurich
Inno-Hubs
Das House of Lab Science ist ein gemeinschaftliches Unternehmen für die Laborbranche, in dem Innovation und Wirtschaft zu Hause sind.
Wir bieten der Schweizer Labortechnologiebranche einen Innovations-Cluster, in dem Grossunternehmen, KMU, Branchenverbände, Start-ups und die besten Talente unter einem Dach zu finden sind.
Das House of Lab Science ist das perfekte Zuhause für Ihr Unternehmen, Ihr Startup oder Ihr Projekt und bietet Ihnen die besten Bedingungen und Dienstleistungen, damit Sie sich auf Ihr Geschäft oder Ihre Idee konzentrieren und diese ausbauen können:
• erschwingliche und modulare Laborflächen (S-1 und S-2 Standard)
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• Facility- und ICT-Dienstleistungen
• Vor-Ort-, Online- und Hybrid-Veranstaltungen, Networking- und Kooperationsmöglichkeiten
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