Novatrend bietet Lösung für papierloses Büro

Wallisellen ZH – Das Webhosting-Unternehmen Novatrend hat jetzt neu eine professionelle Lösung für das digitale Management von Dokumenten im Angebot. Die Daten lagern leicht auffindbar und sicher in einem nur dem Kunden zugänglichen Archiv.

Mit ihrem neuen Angebot will Novatrend der langwierigen Suche nach bestimmten Dokumenten ein Ende bereiten. Mit der Lösung DigitalDocs für das Dokumentenmanagement soll laut einer Medienmitteilung jederzeit und von überall der Zugriff auf die Dokumente möglich sein.

Alle Daten werden verschlüsselt in einem Hochsicherheitsdatenzentrum gelagert. Die Datenübertragung findet über eine geschützte VPN-Verbindung statt. Zusätzlich wird der Server täglich gesichert, die Backups werden sechs Monate lang gespeichert.

Alle Texte werden per Texterkennung aus einem eingescannten PDF herausgelesen. Anschliessend könne man Suchwörter eingeben und jedes Dokument „blitzschnell“ finden, erklärt das Unternehmen sein System. Somit würden Schränke voller Ordner überflüssig. Zudem könnten Mitarbeiter auch vom Home Office aus darauf zugreifen.

In der Vergangenheit seien solche Systeme „proprietär und teuer“ gewesen. Heute gebe es freie Systeme, deren Quellcodes auf Open Source Software basieren. Weil die Konfiguration aber komplex bleibe, bietet Novatrend es fertig konfiguriert an. mm