Winterthur – Seit letzter Woche bietet das Steueramt der Stadt Winterthur einen Live-Online-Schalter (LOS) an. Bürger können hier per Video- oder Text-Chat mit den Angestellten kommunizieren. In einer erste Testphase ist der LOS an zwei Tagen der Woche geöffnet.
Seit Montag, 11. Dezember, bietet das Steueramt der Stadt Winterthur seinen Kunden eine Beratung per Video- oder Text-Chat an, informiert die Stadtverwaltung in einer Mitteilung. Der in Zusammenarbeit mit den Informatikdiensten der Stadt (IDW) und externen Partnern entwickelte Live-Online-Schalter (LOS) ist mit vier auf unterschiedliche Themen spezialisierten Mitarbeitern des Steueramts besetzt.
In einer ersten Testphase bis zum 21. Mai nächsten Jahres ist der LOS jeweils montags und dienstags morgens von acht bis zwölf Uhr und von halb zwei bis fünf Uhr nachmittags besetzt. Auf Wunsch kann mit dem Steueramt jedoch auch ein Termin für den Online-Chat ausserhalb der regulären Öffnungszeiten vereinbart werden.
Entwicklung und Pilotphase des LOS wurde über einen Innovationskredit aus dem Programm Smart City Winterthur finanziert. Der Stadtrat habe sich zum Ziel gesetzt, digitale Schalterangebote über Videochat-Lösungen auszubauen, heisst es dazu in der Mitteilung. Eine derartige Videoberatung sei in anderen Branchen bereits etabliert und werde vom Kunden geschätzt. hs