Artikelfinder anzeigen
  • Typ

  • Regionen

  • Themen

Artikelfinder schliessen

251 Ergebnisse gefunden

251 Artikel gefunden

Bauholz bringt sich selber in Form

Zürich/Dübendorf ZH – Forschende haben eine Methode entwickelt, mit der sich Holz ohne Maschinenkraft in eine zuvor berechnete Form biegen …

IBM entwickelt kleinsten DRAM-Speicher der Welt

Rüschlikon ZH – DRAM-Speicher werden hauptsächlich in Computern oder Mobiltelefonen eingesetzt. IBM hat nun den weltweit kleinsten solchen Speicher entwickelt. …

21. November: Verleihung Swiss Technology Award

Preisverleihung im Rahmen des Swiss Innovation Forum in Basel Der Swiss Technology Award ist der bedeutendste Technologiepreis der Schweiz und …

Intelligente Drohnen sollen Windturbinen prüfen

Oetwil am See ZH/Lugano – Sulzer Schmid entwickelt Drohnen für die Inspektion von Rotorblättern. Nun spannt die Firma mit NNAISENSE …

Region Zürich ist das digitale Zentrum der Schweiz

Zürich – Die Region Zürich gilt als ein Hub für Digitalisierung in der Schweiz, wie der neue Digitalisierungsatlas zeigt. Dieser …

Caressoma erhält Preis für Diagnosegerät

Winterthur ZH – Caressoma wurde bei der Virginia Tech ausgezeichnet. Ihr Diagnosegerät für Probleme des Bewegungsapparats erhielt den Technologiepreis für …

«Viele Studienergebnisse sind im Nachhinein nicht haltbar»

Das Ergebnis einer Studie ist noch weit davon entfernt, zu einem neuen Fakt zu werden. Anlässlich der Scientifica erklärt der …

Neue Behandlung wird mit InSphero-Plattform getestet

Schlieren ZH – InSphero hat die in ihrer Art bislang erste Plattform für die Entwicklung von Medikamenten gegen bestimmte Lebererkrankungen …

Versantis startet erste klinische Studie

Zürich – Das Biotech-Start-up Versantis hat seine erste klinische Studie begonnen. Am Klinikum der Goethe-Universität Frankfurt werden nun die ersten …

Neue Aquakulturanlage für beste Haltungsbedingungen bei tiefem Energieverbrauch

Im Juli 2019 wurde an der ZHAW in Wädenswil eine neue Aquakulturanlage in Betrieb genommen. In drei voneinander abgetrennten Becken …

Meditieren unter Drogen ist heilsam – unter einer Bedingung

Sich fünf Tage zurückziehen, meditieren und bewusstseinserweiternde Substanzen konsumieren: Das hört sich nach der ultimativen Hippie-Fantasie an. Doch wenn man …

Empa entwickelt kraftstoffsparenden Ventiltrieb

Dübendorf ZH – Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt hat einen neuartigen Ventiltrieb für Automotoren entwickelt. Damit kann Kraftstoff gespart und …

Seite 1 von 21