Winterthur – Helfereinsatz.ch unterstützt Organisationen bei der Administration ihrer Veranstaltungen. Auf der von der Hofmänner New Media GmbH entwickelten App können Helfer ihre Einsätze selbstständig spezifizieren. Das entlastet die Veranstalter und wird von den Helfern als positiv empfunden.
Ursprünglich sei die Internetapplikation Helfereinsatz.ch für den Eigengebrauch entwickelt worden, informiert die Hofmänner New Media GmbH in der entsprechenden Mitteilung. Mittlerweile werde die Winterthurer App schweizweit von Organisationen bei der Administration ihrer Veranstaltungen genutzt.
Von Vereinen jährlich organisierte Veranstaltungen wie Turniere oder gesellige Anlässe seien ohne die Mithilfe der Vereinsmitglieder nicht möglich, wird in der Mitteilung erläutert. Die Betreuung der Mitglieder koste die Verantwortlichen jedoch viel Energie und Kraft. Hier soll Helfereinsatz.ch Abhilfe schaffen.
Dafür definieren die Verantwortlichen den für die Veranstaltung notwendigen Bedarf auf Helfereinsatz.ch. Mitglieder können direkt auf der Internetplattform ihren Beitrag zum Event festlegen. Dabei können die Art der übernommenen Aufgabe, die Schicht und gegebenenfalls auch die Grösse des benötigten Event-T-Shirts eingetragen werden, heisst es in der Mitteilung.
Dem Winterthurer Unternehmen zufolge wird Helfereinsatz.ch bereits schweizweit von vielen kleinen und grossen Vereinen sowie von den Organisatoren von Kulturveranstaltungen und Festivals genutzt. Die Bandbreite der benötigten Helfer rangiere dabei von zehn bis über 500 Helfer. hs