Contovista liefert Datenanalysen für One App

Schlieren ZH – Das Schlieremer Fintech Contovista ist neuer Technologiepartner von Viseca Card Services SA. Somit werden die Datenanalysen von Contovista für die Finanzapplikation One App genutzt.

Laut einer Medienmitteilung von Contovista besetzt One App „seit mehreren Jahren die Spitzenposition der meist geladenen gratis Finanz Apps im Schweizer App Store“. Nun baut die erfolgreiche App von Viseca Card Services SA bei Datenanalysen auf die Zusammenarbeit mit dem Schlieremer Unternehmen. Somit wird die von Contovista entwickelte Enrichment Engine genutzt, um sämtliche Transaktionen der Nutzer von One App aufzubereiten und zu analysieren. So erfahren die Anwender sofort, wie viel Geld sie beispielsweise für Lebensmittel, Reisen, Freizeitaktivitäten oder Wohnkosten ausgegeben haben.

Sowohl Viseca als auch Contovista sind Teil der Aduno Gruppe. Deren Head Digital Business meint: „Finanz Apps müssen die Kunden bei der Ausgabenkontrolle und Optimierung der persönlichen Finanzen unterstützen“, so Tobias Wirth. „Dank der Enrichment Engine von Contovista und der automatisierten Kategorisierung von Transaktionen können wir das sicherstellen und planen, unsere App zu einem mobilen Finanzassistenten weiter zu entwickeln.“

Contovista ist im Schlieremer IJZ Innovations- und Jungunternehmerzentrum ansässig und Mitglied von Start Smart Schlieren. jh