Finance Circle der ZHAW: Immobilienpreise, Bankenregulierung & Verschuldung
Die Preise für Wohnliegenschaften befinden sich derzeit auf einem hohen Niveau und sind auch in letzter Zeit weiter stark angestiegen. Gleichzeitig ist zu beobachten, dass auch das Volumen der ausgegebenen Hypothekarkredite ausgeweitet worden ist. Im internationalen Vergleich zeigt sich zudem, dass die Schweizer Privathaushalte hoch verschuldet sind. Regulierungsbehörden zeigen sich zunehmend besorgt über diese Entwicklungen. Als Konsequenz ist mit stärkerer Bankenregulierung im Bereich Hypothekarkredite zu rechnen.
Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Real Estate Circle mit dem Zusammenspiel von Immobilienpreisen, Bankenregulierung & Verschuldung. Dabei werden sowohl aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aufgegriffen als auch neueste Einsichten aus der Praxis diskutiert.
Anmeldung
Eine Anmeldung ist zurzeit noch nicht möglich. Wenn Sie bereits an einem Real Estate Circle teilgenommen haben, erhalten Sie die Einladung automatisch, ansonsten können Sie sich unter folgendem Link für den Verteiler anmelden: Infoletter.
Format
Präsentationen mit anschliessender Expertendiskussion.
Referierende und Podiumsteilnehmende
Dr. Thomas Richter, Dozent Real Estate, ZHAW School of Management and Law
Ursina Kubli, Leiterin Immobilien Analytics, Zürcher Kantonalbank
Moderation
Dr. Roland Hofmann, Dozent am Institut für Wealth und Asset Management, ZHAW School of Management and Law
Veranstaltungsort
Bis auf Weiteres wird der Real Estate Circle online durchgeführt.